Interreligiöses Lernen mit Kinder- und Jugendliteratur - Webinar - 20.09.2021
Noch immer gilt Begegnungslernen vielen als der "Königsweg" des interreligiösen Lernens. Im Schulalltag ist es oft nicht umsetzbar und auch mit Blick auf Effekte und Ertrag nicht ideal. Bilder-, Kinder und Jugendbücher können dagegen recht unkompliziert im Schulalltag - sowohl im Präsenz-, als auch im Distanzunterricht - einen Einblick in andere Welten bieten, die sonst verborgen blieben. In dem Webinar wollen wir virtuell in fiktive Familien eintauchen, die religiöse Feste feiern: Wir schauen, wie die Familie des Mädchens Hannah in Myriam Halberstams "Ein Pferd zu Channuka" feiert, was bei Eva Lezzis Beni das "Chaos zu Pessach" ist und öffnen weitere Türen.
Ziel des Webinars ist es, dass Sie einen Einblick in aktuelle Kinder- und Jugendliteratur bekommen und konkrete Ideen entwickeln, wie diese für interreligiöses Lernen an Ihren Schulformen eingesetzt werden können.
Alle Teilnehmenden erhalten vorab einen Reader mit Literaturhinweisen und ersten Arbeitsmaterialien.
Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihre Schulform an, ggf. auch vorrangig unterrichtete Klassenstufen, damit die Schwerpunktsetzung der Bücher daran ausgerichtet werden kann.
Zielgruppen | Lehrkräfte aller Schulformen und Studierende |
Termin | 20.09.2021, 16 - 18 Uhr |
Ort | Webinar |
Referentin und Leitung | Ariane Dihle, wissenschaftl. Mitarbeiterin der Universität Oldenburg |
TN-Beitrag | Die Teilnahme ist kostenfrei |
Anmeldung | siehe unten Bitte geben Sie Ihre Schulform an und ggf. auch vorrangig unterrichtete Klassenstufen |
Ammeldefrist | 12.09.2021 |